12.04.2021

Liebe Eltern der Grundschule Spradow,

mit Beginn dieser Woche gibt es an allen Schulen in NRW eine vom Land verordnete Corona-Selbsttest-Pflicht. Das bedeutet für unsere Schule:

• Alle Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und weiteres schulisches Personal müssen sich 2x pro Woche mit einem von der Schule bereitgestellten Corona-Selbsttest („CLINITEST“ von Siemens) selbst testen.

• Die Tests finden in den Klassenräumen bzw. Gruppenräumen der OGS zu Beginn des Unterrichtsmorgens im Klassen- bzw. Gruppenverband statt. Die Lehrkräfte bzw. die Mitarbeiter*innen der OGS leiten die Tests an und beaufsichtigen diese.

• Die Selbsttests für die Schule sind komplett schmerzfrei, da der Abstrich nur aus den Nasenflügeln und nicht aus dem Nasenrachen genommen wird.

• Für den Fall eines positiven Selbsttests wird das entsprechende Kind in einem separaten Raum betreut bis es von den Eltern abgeholt und dann einem Arzt vorgestellt wird.

• Sollten Sie mit einem Selbsttest Ihres Kindes in der Schule nicht einverstanden sein, teilen Sie dieses bitte schriftlich der Schule mit. In diesem Fall darf Ihr Kind per Erlass nicht am Präsenzunterricht oder der Notbetreuung teilnehmen.

• Alle bisher geltenden Hygiene-Maßnahmen (Maskenpflicht, Abstand, Händewaschen usw.) bleiben bestehen.

Das gesamte Team der Grundschule Spradow bittet Sie um Verständnis und Ihre Mithilfe.

Monika Maasjost