Die 3. Klassen im Labor zu Gast

IMG 1259

Was befindet sich eigentlich in einer Orangenschale? Was macht Zitrusfrüchte so wohlriechend? Antworten auf diese und andere Fragen erhielten wir bei einem Besuch des Mitmach- und Experimentierlabors „teutolab“. Das am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium angebotene Projekt der Universität Bielefeld gibt Schülerinnen und Schülern erste Einblicke in das Fach Chemie. Bereits zu Beginn konnte man sich, mit Kitteln und Schutzbrillen ausgestattet, als Forscher fühlen. Unter Aufsicht von Assistenten der Klassen 9-12 wurde man dann durch die verschiedenen Stationen des Labors geleitet. Es gab sogar ein Experiment mit Explosion. So verging die Zeit wie im Flug. Zum Schluss haben wir uns noch ein bisschen die Schule angeguckt.